Eine elektrische Ladestation für Kraftfahrzeuge, die zu einer umweltfreundlichen Mobilität beiträgt.

Wir fördern, was Hamburg weiterbringt.

Ob bei Sport- und Kulturstätten oder dem Ausbau der Ladeinfrastruktur – wir unterstützen bei Investitionen in die räumliche Entwicklung und soziale Infrastruktur.

Was haben Sie vor?

Sport- und Kulturstätten entwickeln

Sport und Kultur sind wichtige Säulen unserer Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir den Bau oder die Modernisierung der Anlagen mit einem Darlehen.

So unterstützen wir Sie:
Was haben Sie vor?

Infrastruktur ausbauen

Die Anforderungen an eine leistungsfähige Infrastruktur wachsen – wir unterstützen den Ausbau mit maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten und günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten.

So unterstützen wir Sie:

Veranstaltungen

Online-Fördersprechstunde 16.12.2025

Es bestehen viele Förderangebote für Existenzgründer und Unternehmen, aber es ist nicht immer leicht, die passenden zu finden. Wir lotsen Sie durch die Förderlandschaft! Jeweils 45 Minuten Einzelberatungen in Form von Video-Calls.

14:00 bis 16:00 Uhr
IFB Hamburg
IFB-Webinar
Zur Veranstaltung

Online-Fördersprechstunde 17.12.2025

Es bestehen viele Förderangebote für Existenzgründer und Unternehmen, aber es ist nicht immer leicht, die passenden zu finden. Wir lotsen Sie durch die Förderlandschaft! Jeweils 45 Minuten Einzelberatungen in Form von Video-Calls.

15:30 bis 16:30 Uhr
IFB Hamburg
IFB-Webinar
Zur Veranstaltung

Gut beraten!

IFB Beratungscenter Wirtschaft

Wir lotsen Sie unabhängig, individuell und umfassend durch die Förderlandschaft! Das IFB Beratungscenter Wirtschaft ist die zentrale Anlaufstelle in Hamburg zu öffentlicher Förderung in den Bereichen Wirtschaft, Innovation und Umwelt. Unsere Förderlotsen bieten Ihnen nicht nur Information und Beratung zu den Förderprogrammen der IFB Hamburg, sondern auch zu anderen Landes- oder Bundesprogrammen. Als Partner im Enterprise Europe Network beraten wir Sie auch zu EU-Programmen.

Zum Beratungscenter
Magazin

Aktuelles

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Einfamilienhaus, vor dem Kinder spielen

IFB Hamburg auf der Home² Messe 2026 – Ihre Fördermöglichkeiten rund ums Wohnen

Vom 23. bis 25. Januar 2026 öffnet die Home² Messe in den Hamburger Messehallen wieder ihre Türen für alle, die sich rund um die Themen Bauen, Kaufen, Sanieren und Modernisieren informieren möchten.

Mehr erfahren

Ralf Sommer im #Couchgespräch

Der Vorstandsvorsitzende der IFB Hamburg war zu Gast im #Couchgespräch des BFW Landesverbandes Nord. Das Format ist Teil der Initiative #jedeWohnungzählt.

Mehr erfahren
Blick auf ein Podium bei einer Veranstaltung

Tag des Mittelstands 2025

Mit dem diesjährigen Tag des Mittelstands wurde ein starkes Zeichen für den Mittelstand gesetzt.

Mehr erfahren