Jahresbericht 2019

Die Zeiten sind für alle herausfordernd. Für Unternehmen und Unternehmende, Angestellte und Selbständige, die in der Corona-Krise in Not geraten. Die IFB Hamburg hat hierzu u.a. aktuell die Hamburger Corona Soforthilfe aufgesetzt.

Und trotzdem muss es auch in dieser Zeit Raum für etwas Normalität geben. Dazu zählt die Erfüllung unserer Transparenzpflicht und die regelmäßige Kommunikation, repräsentiert u.a. durch die Veröffentlichung unseres Jahresberichts 2019 zu den Themen Wirtschaft, Umwelt, Innovation, Gründung und Wohnraum.

IFB Hamburg bewilligt über 3.500 Sozialwohnungen und erzielt damit Rekordergebnis.

Mit einem Leistungsspektrum von mehr als 50 Förderprogrammen haben wir die Freie und Hansestadt Hamburg auch 2019 in den Bereichen Wohnen, Wirtschaft, Innovation sowie Umwelt maßgeblich unterstützt.

Bereits zum fünften Mal in Folge konnten wir öffentliche Förderung für über 3.000 neue Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindung bewilligen. Zudem erhielten über 200 Gründer oder Unternehmensnachfolger durch unseren Hamburg-Kredit Gründung und Nachfolge die notwendige finanzielle Basis für einen erfolgreichen Start in eine unternehmerische Tätigkeit in Hamburg.

Unser Tochterunternehmen, die IFB-Innovationsstarter GmbH, hat sich zudem in den letzten Jahren zum aktivsten lokalen Anbieter von Beteiligungskapital für junge, innovative Unternehmen in Hamburg entwickelt. Durch die angepassten Förderrichtlinien werden hierbei besonders Impact-Startups im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) gefördert.

Die Themen Klima- und Umweltschutz stehen weiterhin im Fokus. Ob Lastenräder für Betriebe und Privatpersonen oder ressourcensparende Unternehmen – die IFB Hamburg fördert Hamburgs Zukunft.

Auch in diesen turbulenten Zeiten ist der Blick in die Vergangenheit hilfreich, um hieraus Erkenntnisse für die Zukunft abzuleiten.

Der Jahresbericht 2019 bringt Ihnen unsere vielfältige Arbeit ausführlich und auf anschauliche Weise näher.

Download des Jahresberichts

Bild Credits: