Information in Leichter Sprache
Die IFB Hamburg ist eine Bank. 
Die IFB Hamburg möchte, 
dass alle Menschen ihre Informationen gut verstehen. 
Die IFB Hamburg hat deshalb Informationen in Leichter Sprache. 
Leichte Sprache ist gut für viele Menschen, 
zum Beispiel für: 
- Menschen, die nicht gut lesen können
 - Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen
 - Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
 - Menschen mit Demenz
 
Leichte Sprache hat kurze Sätze und einfache Wörter. 
Das macht das Lesen viel leichter. 
Die IFB Hamburg erklärt hier in Leichter Sprache, 
was genau ihre Arbeit ist.
Was macht die IFB Hamburg?
Die IFB Hamburg ist eine Bank.
Eine Bank leiht Geld an Menschen und an Firmen. 
Das nennt man „Kredit“. 
Wenn die Menschen und Firmen das Geld leihen, 
müssen sie es später wieder zurückzahlen. 
Sie zahlen das Geld dann oft nicht auf einmal, 
sondern über eine lange Zeit zurück. 
Manchmal dauert das viele Jahre. 
Die Bank nimmt deshalb immer etwas extra Geld 
von den Menschen und Firmen. 
Das extra Geld nennt die Bank „Zins“. 
Die IFB Hamburg gibt aber auch manchmal einen Zuschuss. 
Ein Zuschuss ist Geld, 
dass man nur zu einem bestimmten Zweck bekommen kann. 
Die Menschen und Firmen müssen den Zuschuss nicht zurückzahlen .
Die IFB Hamburg ist die Förder-Bank von der Stadt Hamburg. 
Die IFB Hamburg informiert über alle Zuschüsse und Kredite:
- von der Stadt Hamburg
 - von dem Bund und
 - von der Europäischen Union, das ist der Zusammenschluss von Ländern in Europa
 
Die IFB Hamburg berät Menschen und Firmen, 
welcher Zuschuss oder Kredit für tolle Ideen und Projekte am besten ist.
Die IFB Hamburg hilft der Stadt Hamburg, 
damit das Leben für die Menschen unserer Stadt immer besser wird.
Was sind die Aufgaben der IFB Hamburg?
Die IFB Hamburg hat viele verschiedene Aufgaben. 
Sie gibt zum Beispiel Geld für: 
- neue Wohnungen und Häuser
 - neue Firmen und ihre Ideen
 - Ideen zum Thema Umwelt-Schutz und neue Energie
 
Die IFB Hamburg klärt gerne alle Fragen dazu. 
Sie berät Menschen und Firmen über Kredite und Zuschüsse und anderes Geld.
Was sind die Ziele der IFB Hamburg?
Die IFB Hamburg möchte die Stadt Hamburg besser machen. 
Sie hilft deshalb bei dem Wohnungs-Bau und unterstützt Firmen. 
Alle Menschen sollen gerne in Hamburg leben und arbeiten. 
Darum gibt die IFB Hamburg Geld für neue Ideen und Firmen.  
Die IFB Hamburg will dafür nur wenig Geld 
oder gar kein Geld bei einem Zuschuss. 
Sie berät Menschen und Firmen und leiht Geld. 
Denn die Stadt Hamburg soll weiterwachsen. 
Das schaffen alle am besten gemeinsam! 
Wir sind für Sie da!
Sie haben eine Frage an die IFB Hamburg? 
Sie möchten mehr zu einem Thema wissen? 
Dann rufen Sie uns gerne an.
Oder besuchen Sie uns.
Wir sind gerne für Sie da. 
Sie finden hier die Kontakt-Adressen:
Informationen und Beratung für das Thema Wohnung und Haus: 
privatkunden@ifbhh.de 
040 - 248 46 480 
Informationen und Beratung für Firmen und Firmen-Ideen: 
foerderlotsen@ifbhh.de
040 - 248 46 533
Für alle anderen Fragen und Informationen:        
info@ifbhh.de 
040 - 248 46 0
Die Öffnungs-Zeit der IFB Hamburg:
Montag bis Donnerstag:   8 bis 17 Uhr 
Freitag:                              8 bis 15 Uhr