PROVIREX erhält Förderung der IFB Hamburg zur Entwicklung neuartiger HIV-Therapie

Im Fokus steht die Entwicklung direkter Verabreichungsformen von molekularen Genom-Editierungs-Werkzeugen zur Inaktivierung von HIV und weiteren humanpathogenen Viren.

PROVIREX Genome Editing Therapies GmbH Hamburg und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erhalten für die nächsten vier Jahre eine FuE-Förderung von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), im Rahmen des Programms für Innovation (PROFI). Forschungsgegenstand ist die Entwicklung neuartiger Methoden zur direkten Verabreichung von antiviralen auf Genom-Editierung basierenden Therapien, um dadurch skalierbare, d.h. breit anwendbare, Heilungsstrategien für Menschen mit HIV und potenziell anderen Virusinfektionen bereitzustellen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) durchgeführt.

Weltweit hat sich in vielfältigen nicht-klinischen Studien der Einsatz neuartiger Genom-Editierungs-Enzyme (Designer-Enzyme) als geeignete und vielversprechende Therapiestrategie zur Inaktivierung von humanpathogenen Viren herausgestellt. So zeigte sich beispielsweise, dass die Designer-Rekombinase Brec1, ein proprietäres PROVIREX Molekül, in verschiedenen Modellsystemen HIV quantitativ entfernen kann.

Um entsprechende und auch neuartige Designer-Enzyme in einem größeren Umfang klinisch verfügbar zu machen, wird die PROVIREX in Kooperation mit Prof. Dr. Julian Schulze zur Wiesch, I. Medizinische Klinik und Poliklinik des UKE, direkte Verabreichungsformen dieser Enzyme erforschen und für die spätere Anwendung in Menschen weiterentwickeln. „Das geförderte Projekt hat großes Potential, langfristig in ganz unterschiedlichen Bereichen der Medizin eingesetzt zu werden “, sagt Prof. Dr. Schulze zur Wiesch.

Dr. Jan Chemnitz – Geschäftsführer der PROVIREX: „Wir sind sehr froh darüber, mit dieser Förderung nun einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt unserer vielversprechenden Technologie in Richtung breite klinische Anwendung gehen zu können. Die Entwicklung dieser Therapieoption für Menschen mit HIV zusammen mit den Forschenden des UKE ist hierbei von besonderer Wichtigkeit. Es ist uns wichtig, diese Synergien zu nutzen, um am Standort Hamburg dieses biomedizinische Projekt zu verwirklichen.“

Benjamin Fischer, Projektmanager Innovation der IFB Hamburg, sagt: "Wir sind stolz darauf, ein so innovatives und bedeutendes Life Science-Projekt mit Fördermitteln der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg zu unterstützen. Insbesondere freuen wir uns, dass unsere finanzielle Förderung es den beiden Partnern PROVIREX und UKE ermöglichen wird, wichtiges Know-how in der Entwicklung einer innovativen HIV-Therapie zu transferieren und zu erweitern. Wir rechnen damit, dass diese Forschungs- und Entwicklungsförderung Hamburg dabei hilft, zu einem wichtigen Standort für Innovationen im Bereich Life Science zu werden."

Die Förderung wird im Rahmen des Programms für Innovation (PROFI) - Modul PROFI Transfer der IFB Hamburg gewährt. Dieses Programm wurde geschaffen, um Hamburger Forschungs- und Entwicklungsprojekte über verschiedene Branchen hinweg zu fördern, die neuartige oder wesentlich verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zum Ziel haben.

Mit dem Zuschuss wird die Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei PROVIREX und am UKE über einen Zeitraum von knapp vier Jahren gefördert.

Über PROVIREX Genome Editing Therapies GmbH
PROVIREX Genome Editing Therapies GmbH in Hamburg ist ein privatwirtschaftliches Biotech-Unternehmen, welches neuartige „Advanced Therapy Medicinal Products“ (ATMPs) entwickelt. PROVIREX’s Technologie basiert auf Rekombinase-vermittelter fehlerfreier Genom-Editierung zur Heilung lebensbedrohender persistierender Viruserkrankungen. PROVIREX wurde im Oktober 2019 gegründet und erhielt im Juli 2022 eine Serie A-Finanzierung. Die Firma hält exklusive Technologie-Lizenzen und besitzt „Freedom-to-Operate“ (FTO). Weitere Informationen unter www.provirex.de

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Das 1889 gegründete Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist eine der modernsten Kliniken Europas und mit rund 14.400 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Pro Jahr werden im UKE rund 497.000 Patient:innen versorgt, 90.000 davon stationär und 407.000 ambulant. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, die Herz-Kreislauf-Forschung, die Versorgungsforschung, die Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Über die Medizinische Fakultät bildet das UKE rund 3.400 Mediziner:innen, Zahnmediziner:innen und Hebammen aus.
Wissen – Forschen – Heilen durch vernetzte Kompetenz: Das UKE. | www.uke.de

Über die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg)

Zum Thema Förderung ist die Hamburgische Investitions- und Förderbank die zentrale Anlaufstelle für Privatpersonen, Unternehmen sowie Institutionen in Hamburg und berät zu allen Förderangeboten der Stadt, des Bundes und der EU. Sie unterstützt die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Struktur- und Wirtschaftspolitik, der Sozialpolitik und bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben. Das Aufgabenspektrum der IFB Hamburg reicht von der Wohnraumförderung über die Wirtschafts- und Innovationsförderung bis hin zur Förderung von Aktivitäten im Bereich Umwelt und Energie. Die IFB Hamburg unterstützt Vorhaben in Hamburg mit Zuschüssen, Darlehen und Bürgschaften. Innovative Unternehmen können auch von Beteiligungen profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ifbhh.de

Inga Koch, Vorstandsstab