Hamburgische Investitions- und Förderbank erneut mit AAA von Fitch bewertet

Die unabhängige Agentur Fitch Ratings hat die Hamburgische Investitions- und Förderbank Hamburg (IFB Hamburg) erneut mit der Bestnote AAA ausgezeichnet. Der Ausblick wird weiterhin als stabil bewertet. Außerdem hat die IFB Hamburg ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Auch im kurzfristigen Zeitraum benotet Fitch Ratings die IFB Hamburg unverändert mit F1+. Die Bewertungen beruhen auf den Ratings der Bundesrepublik Deutschland und der Freien und Hansestadt Hamburg, die maßgeblich die Risiken ihrer Förderbank trägt.

Seit 2021 dokumentiert die IFB Hamburg zudem ihre seit vielen Jahren verankerten Bestrebungen um ein soziales Miteinander, den Schutz der Umwelt und ein nachhaltiges Wachstum in einem Nachhaltigkeitsbericht. Anhand der von den Vereinten Nationen definierten „Sustainable Development Goals“ (SDGs) verdeutlicht der Nachhaltigkeitsbericht 2020 den wichtigen Beitrag der IFB Hamburg zur Gestaltung eines lebenswerten und zukunftsfähigen Hamburgs. Das Thema Nachhaltigkeit wird künftig auch bei der Beurteilung von Rating-Agenturen eine immer größere Rolle spielen.

Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der IFB Hamburg: „Wir freuen uns über die konstant sehr gute Bewertung unserer Bonität durch Fitch Ratings. Als Förderbank haben wir seit März 2020 insbesondere die Hamburger Wirtschaft mit über drei Milliarden Euro bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt. Mit dem exzellenten Rating durch Fitch ist es möglich, uns weiterhin zu guten Konditionen zu refinanzieren und diese Mittel für die Förderung von Menschen und Unternehmen in Hamburg einzusetzen. Auf dieser Basis und mit unserer klaren Orientierung am Thema Nachhaltigkeit, dokumentiert in unserem erstmalig erstellten Nachhaltigkeitsbericht, sehen wir uns für die Zukunft sehr gut am Markt positioniert.“

Rückfragen der Medien

Hamburgische Investitions- und Förderbank