Hamburger Gründungsideen ausgezeichnet

Von IFB Hamburg unterstützt: Hamburg Innovation Summit mit Preisvergabe vor 400 Teilnehmern.

Verleihung der Hamburg Innovation Awards

Bei der Preisverleihung der Hamburg Innovation Awards (von links nach rechts): Lukas Posniak, Christoph Pregizer, Reinhard Oertel (Gewinner in der Kategorie IDEE) und IFB-Vorstandsvorsitzender Ralf Sommer.

Hamburg, 4. Juni 2015
17 Juroren, 15 Finalisten, drei Preisträger: Im Rahmen des Hamburg Innovation Summit (HHIS) sind Gründungsideen aus Hamburg ausgezeichnet worden. Die Hamburg Innovation Awards wurden in drei verschiedenen Kategorien vergeben.

Den Preis in der Kategorie "Start" erhielt die X-Spektrum GmbH für ihre innovative Röntgenkamera, die es Wissenschaftlern ermöglicht, in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit hochwertige Forschungsergebnisse zu erzielen. Ein zweites Team wurde für seine "Idee" eines Augmented-Reality-Systems im Bereich Sporttraining, genauer für den Golfsport, ausgezeichnet. Der Award in der Kategorie "Wachstum" ging an das Unternehmen Aqua free Membrane Technology GmbH, ein führender Hersteller von Hohlfaser-Membranfiltern für sicheres und keimfreies Wasser.

Die Hamburg Innovation Awards wurden vor den 400 Teilnehmern des HHIS im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergeben. Die Moderation übernahm Geraldine de Bastion. Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), hielt die Laudatio in der Kategorie Idee. Die IFB Hamburg unterstützte den Hamburg Innovation Summit (HHIS) als Premiumpartner. "Wir haben uns sehr gern bei dieser für Hamburg so einzigartigen Veranstaltung beteiligt und unterstützen junge Existenzgründer und Unternehmen, damit aus innovativen Ideen erfolgreiche Produkte werden", sagte Sommer.

Wirtschaftssenator Frank Horch verlieh den Award in der Kategorie Wachstum. In seinem Grußwort sagte er: "Hamburg hat unendlich viel Innovationspotenzial. Ein Leuchtturmprojekt wie der HHIS hat dafür heute wertvolle Impulse geliefert." Der Award in der Kategorie Start wurde von Heinz Lüers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, ebenfalls Premiumpartner des HHIS, vergeben. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhielten die Gewinnerteams einen umfangreich ausgestatteten Gründungskoffer mit Gutscheinen für Rechtsberatung, Logodesign und weiteren Marketingmaßnahmen. Die Preisträger konnten sich in einem Bewerbungsverfahren vor einer 17-köpfigen Jury aus Vertretern von Partnerunternehmen und Universitäten sowie Gründungsexperten durchsetzen.

Die Hamburg Innovation Awards wurden in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Sie sind das Ergebnis der Bündelung verschiedener Gründerpreise in Hamburg, unter anderem des Innotechpreises. Im Anschluss an den sonnigen Tag im frisch renovierten Speicher am Kaufhauskanal nutzten die Teilnehmer die HHIS-Party zum Feiern und ausgiebigen Netzwerken.

Hier finden Sie Videobeiträge zum Hamburg Innovation Summit.

Weitere Informationen sowie ein Interview mit Martin Jung, Abteilungsleiter Innovation und Geschäftsentwicklung bei der IFB Hamburg, finden Sie auf der Internetseite vom Hamburg Innovation Summit.